22.01.2011
1. Mannschaft 10/2010
2. Bundesliga West

SG Solingen II - SV Koblenz 6,5 : 1,5

Hohe Niederlage gegen Solingens Reserve

In ihrem heroischen Kampf gegen den Abstieg musste die I. Mannschaft erneut eine Niederlage einstecken. Diesmal konnten wir mit unseren Großmeister Goran GM Dizdar, der zwischen 2 Turnieren genau am Sonntag Zeit gefunden hatte, antreten - er gewann auch sicher. Doch blieb es dann fast schon dabei bei einer 6,5-1,5 Niederlage. Nur Michael Hammes an Brett 2 gelang noch aus zwischenzeitlich sehr kritischer Stellung heraus ein Remis, der Rest der Mannschaft verlor. Als erster büßte Lutz Fritsche an Brett 3 durch einen echten Blackout - ja das haben nicht nur Politiker! - eine Figur und damit die Partie ein. Auch an Brett 4 zeichnete sich schon bald eine problematische Situation ab, als Dario Doncevic irgendwann nach hohem Zeitverbrauch im Mittelspiel nicht mehr die theoretisch (!) richtige Fortsetzung fand und verlor. Sehr unklar war dafür lange Zeit die Stellung von Volker Schlick an Brett 5 (Dame für 2 Türme bei ungleichfarbigen Läufern), während Neil Stewart an 6 für sein Bauernopfer wohl zu keiner Zeit Kompensation hatte. Da sah es an Brett 7 für Thomas Bohn lange viel besser aus, bis er in fast gewonnener Stellung nach einmaliger Ungenauigkeit den Vorteil und gleich danach den ganzen Punkt verspielte. Auch an 8 sah es für Marc Repplinger, der ein Remisangebot ablehnte, nicht schlecht(er) aus, bis er dann doch im Endspiel verlor. [TB] ... [weiter]