22.12.2010
Brett1
2. Rheinland-Pfalz Liga Nord

Versöhnlicher Jahresausklang

SV Koblenz II - SC Kettig I 5:3
Nach einer Minikrise gelang unserem Team zum Jahresabschluss der Befreiungsschlag. Gegen die favorisierten Kettiger avancierten unsere Stammspieler aus der III. Mannschaft zum Matchwinner. Zunächst kam uns zugute, dass die Gäste nur mit sieben Mann angereist waren. Hans-Albert Prison gewann somit kampflos und konnte in Ruhe die Geschehnisse an den anderen Brettern verfolgen. An Brett 1 erspielte Dr. Wolfgang Polster in einer ereignisarmen Partie ein ungefährdetes Remis gegen den mit Abstand stärksten Kettiger Dieter Hillesheim. Zu diesem Zeitpunkt war der Mannschaftskampf noch offen. Helga Prison hatte in einem taktischen Scharmützel mit gegenseitigem Mattangriff die Qualität eingebüßt, was auf Dauer nicht zu halten war. Michael Kalnitsky hingegen gelang mit seinem Sieg gegen den alten Hasen Hans-Wilhelm Fink ein weiteres Ausrufezeichen in einem erfolgreichen Schachjahr. Weniger Glück hatte Guido Eisele, der in einer scharfen Stellung trotz Gewinnmöglichkeiten schließlich den kürzeren zog. Kurz darauf siegte Marco Moors durch Zeitüberschreitung, womit wir bereits 3,5 Punkte bei zwei noch laufenden Partien unter Dach und Fach hatten. Alexander Thieme-Garmann hatte zu diesem Zeitpunkt zwei gesunde Mehrbauern, während Andre Peiters Stellung etwas bedenklich stimmte. Nachdem Alexander sein kompliziertes Springerendspiel zum Gewinn führte, einigte man sich am Nachbarbrett auf Remis. Nach dem etwas unerwarteten Erfolg gegen SC Kettig I dürften unsere größten Sorgen nach unten erledigt sein. Das nächste Spiel am 9. Januar in Andernach wird dann endgültig zeigen, was wir in dieser Saison noch bewegen können. ... [weiter]