05.12.2010
Bezirksliga Rhein-Nahe

Klarer Sieg gegen Güls / Niederfell

In der fünften Runde konnten wir gegen die Schachgemeinschaft aus Güls / Niederfell einen deutlichen 6,5-1,5 Sieg erzielen.
Als erster siegte Günter Neyer an Brett sieben gegen einen alten Bekannten, Wolfgang Stäbe. Der Sieg war um so erfreulicher als wir lediglich an diesem Brett aufgrund der DWZ nominell schlechter besetzt waren als unser Gegner. Danach folgten zwei Remisen durch Dieter Rychel an Brett zwei und Adrian Krywjak an Brett fünf. Während bei Dieter -mit den schwarzen Steinen spielend- relativ wenig los war und das Spiel nach und nach in ein remisliches Endspiel abglitt, schwankte die Partie an Adrians Brett doch sehr. Zunächst stand Adrian klar besser konnte dies aber nicht weiter ausnutzen, bis sein Gegner die Qualität verlor und damit die Partie gelaufen schien. Ungenauigkeiten von Adrian führten dann aber dazu, dass der Gegner nicht nur einen zweiten Bauern für die Qualität erbeuten konnte, sondern auch Adrians König sehr gefährdet stand. Als Adrian daraufhin ein mehrzügiges Matt drohte, bot sein Gegner jedoch überraschend Remis an, womit eine letztendlich irgendwie doch gerechte Punkteteilung zustande kam. An Brett eins siegte Ulrich Bohn, der in besserer Stellung einen Fehler seines Gegners frühzeitig ausnutzte. Hans-Jörg Morbitzer erreichte an Brett acht ein völlig ausgeglichenes Endspiel, so dass diese Partie remis endete. Schließlich konnten auch Markus Artz an sechs, Michaelm Kalnitskyy an vier und Uli Büscher an drei ihre Partien gewinnen. Markus gewann recht früh eine Figur, musste dann aber noch einen Königsangriff seines Gegners abwehren. Michaels Partie verlief weitaus ruhiger. So konnte er als Schwarzer sukzessive seinen Stellungsvorteil ausbauen und diesen schließlich in Materialgewinn und einen Sieg umsetzen. Ebenso ruhig verlief auch die Partie von Uli: Wieder einmal gelang es ihm seinen Gegner einzuschnüren und den Raumvorteil und die aktivere Stellung seiner Figuren sukzessive umzusetzen.
Mit diesem hohen Sieg kann unser Team weiterhin die Tabellenspitze behaupten. In der kommenden Runde Mitte Januar geht es dann gegen den punktgleichen Tabellenzweiten, den VfR-SC Koblenz III. Diesem Kampf kommt somit hinsichtlich der Meisterschaft bereits vorentscheidende Bedeutung zu. ... [weiter]