27.09.2010
Brett1
2. Rheinland-Pfalz Liga Nord

Erfolgreicher Saisonauftakt gegen dezimierte Prümer

SV Koblenz II - SC Prüm 5,5:2,5
Unser Patchwork-Team hat seinen ersten Auftritt bestanden. Allerdings waren unsere Gäste aus der Eifel im ersten Kampf der Saison lediglich mit sechs Spielern angereist. So hatten Guido Eisele und Uli Büscher kampflos gewonnen. Dr. Wolfgang Polster kam mit Schwarz in einem Leningrad-Stonewall-Gemisch zu keiner Initiative und nahm bei etwa gleicher Stellung das Remisangebot seines Gegners an. Dr. Thomas Bohn spielte ein Leichtfiguren-Endspiel lange weiter, doch auch hier hieß es am Ende remis. Alexander Thieme-Garmann riss mit Weiß im Königsindischen Angriff einige Brücken hinter sich ab, um dem gegnerischen König den Garaus zu machen. Damenverlust zwang den Gegner zur Aufgabe. Andre Peiter spielte mit Schwarz gewohnt sicher und entführte wie so oft einen halben Punkt aus dem gegnerischen Lager. Hans-Albert Prison gewann früh eine Figur für zwei Bauern, musste aber dank geschwächter Rochadestellung noch einige Klippen umschiffen, bis er den Sieg sicher hatte. Helga Prisons Gegner hatte sich zu einen unkorrekten Figurenopfer hinreißen lassen. Leider übersah Helga eine Mattdrohung und verlor dadurch noch unglücklich. Das nächste Spiel in Mayen wird der erste Härtetest für unser neu formiertes Team. ... [weiter]