11.02.2010
3. Mannschaft 10/2009
A-Klasse Schachbezirk Rhein-Nahe

SV Koblenz III - VfR-SC Koblenz 4 - 1

Die Begegnung gegen den Tabellenvorletzten VfR-SC Koblenz VIII war geprägt von den schwierigen Witterungsbedingungen an diesem Wochenende, wodurch unsere Gegner nur zu Dritt antreten konnten. Dagegen waren wir trotz einiger kurzfristiger Absagen vollständig. Somit fiel die Entscheidung zu unseren Gunsten bereits nach wenig mehr als zwei Stunden Spielzeit, als Philipps Gegner am vierten Brett in einer taktisch geprägten Stellung eine Springergabel übersah und einen glatten Turm einstellte. Philipp zeigte dabei alles in allem eine sehr ordentliche Partie und hatte seinen erfahreneren Gegner jederzeit im Griff. Es bleibt zu hoffen, dass er in Zukunft häufiger spielt und damit sein zweifelsfrei vorhandenes Potential auch entfalten kann. Weniger Erfolg hatte leider Niklas am fünften Brett. Wie schon so häufig in dieser Saison schaffte er sich nach guter Eröffnungsbehandlung einige Vorteile und konnte sogar einen Bauern gewinnen. Mit fortschreitender Spieldauer verzettelte er sich jedoch zusehends und geriet nach einer falschen Abwicklung schließlich in ein hoffnungsloses Springerendspiel mit zwei Minusbauern, welches sein Gegner dann auch trotz einiger technischer Unsauberkeiten letztlich gewinnen konnte. Für den Abschluss sorgte dann wieder einmal Dieter am zweiten Brett, der erneut seine überlegene Spielstärke demonstrieren konnte und damit seine ohnehin beeindruckende Serie auf nunmehr sieben Siege in sieben Spielen ausbaute. In einer positionell geführten Partie konnte Dieter gegen einen harmlosen Gegner problemlos positionelle Vorteile sammeln und in der Folge auch eine glatte Figur gewinnen, was seinen Gegner wenige Züge später zur Kapitulation veranlasste.
Da das Spitzenspiel an diesem Wochenende zwischen Leideneck und Nastätten tatsächlich wie von uns erhofft unentschieden endete, haben wir mit diesem Sieg zum ersten Mal die Tabellenführung übernehmen können. Somit sollte bei einer ordentlichen Aufstellung in den letzten beiden Begegnungen sogar noch die Meisterschaft möglich sein.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
Brett 1: Moors, Marco – Pauli, Holger: + -
Brett 2: Rychel, Dr. Dieter – Waclawski, Klaus: 1-0