21.12.2009
3. Mannschaft 10/2009
A-Klasse Schachbezirk Rhein-Nahe

Nastätten II - SV Koblenz III 2-3

Unsere Gegner schienen nicht zuletzt aufgrund der für sie mehr als prekären Tabellensituation gegen uns hoch motiviert zu sein. Als erstes musste dies Niklas am fünften Brett schmerzlich erfahren, als sein König von seinem aggressiven Gegner quer über das Brett gehetzt wurde. Der Angriff endete zwar nicht im Matt, aber einen Figurenverlust konnte Niklas dann doch nicht verhindern, wonach das entstandene Endspiel natürlich hoffnungslos war. Für den Ausgleich sorgte kurz darauf dann Markus am ersten Brett, dessen Gegner seinen Verzicht auf die Rochade während der Eröffnungsphase bald bereuen sollte. Nach der Öffnung mehrerer Linien wurde es seinem König im Zentrum rasch ungemütlich und Markus konnte ihn nach einigen guten Zügen auch zügig erlegen. Die Aggressivität wurde auch Marcos Gegner am dritten Brett zum Verhängnis. Die frühe Öffnung des Zentrums bei ebenfalls noch unrochiertem König sorgte in einer für Marco ungewohnt taktischen Partie nach zwei Einschlägen zu einem doppelten Minusbauern. Nach dem mehr oder weniger erzwungenen Generalabtausch entstand schließlich ein einfach gewonnenes Springerendspiel, was den Gegner zur sofortigen Kapitulation veranlasste. Wenig Mühe hatte auch Dieter mit seinem Gegner am zweiten Brett, der bereits in der Eröffnungsphase die Qualität einstellte und damit bereits im höheren Sinn auf Verlust stand. Auch wenn Dieter danach noch einige technische Klippen in einem Endspiel mit insgesamt nur noch wenigen Bauern auf dem Brett zu umschiffen hatte, gelang ihm dies letztlich souverän. Damit war auch der nächste Mannschaftssieg bereits sichergestellt. Für die eigentliche Überraschung (im negativen Sinn) sorgte dann schließlich noch Michael am dritten Brett. Nach schwacher Eröffnungsbehandlung konnte er zwar zwischenzeitlich einige leichte positionelle Vorteile sammeln, verlor dabei aber viel Bedenkzeit, was sich später noch rächen sollte. Bei nur noch wenigen Minuten auf der Uhr unterschätzte er die Anfälligkeit seiner Königsstellung und übersah einen taktischen Einschlag, der einen Bauern kostete und den König noch weiter entblößte. Die dadurch noch schwierigere Verteidigung kostete weitere Zeit und sorgte schließlich für die Zeitüberschreitung im 38. Zug in schwieriger, aber vielleicht noch haltbarer Stellung. Alles in allem war der Sieg gegen Nastätten II dennoch recht eindeutig und wir können jetzt punktgleich mit dem Tabellenersten Leideneck in die Winterpause gehen. Wenn wir Mitte Januar im Spitzenspiel erfolgreich sein sollten, rückt die Meisterschaft in greifbare Nähe.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Brett 1: Rommel, Artur – Artz, Dr. Markus: 0-1
Brett 2: Hennemann, Mario – Rychel, Dr. Dieter: 0-1