02.10.2009
3. Mannschaft 10/2008
A-Klasse Schachbezirk Rhein-Nahe

VfR SC Koblenz VII - SV Koblenz III 1-4

Nach dem doch überraschend souveränen Aufstieg im letzten Jahr wurde mit Spannung die erste Begegnung unserer neuen dritten Mannschaft in der mit Sicherheit deutlich stärkeren A-Klasse erwartet. Immerhin konnten wir drei unserer neuen Nachwuchshoffnungen im ersten Kampf gegen den VfR-SC Koblenz VII aufbieten. Die ersten Entscheidungen fielen jedoch bei den 'etablierten' Kräften. Zunächst gelang Dr. Dieter Rychel am ersten Brett nach fast zweijähriger Schachabstinenz nach einem katastrophalen Patzer seines Gegners in der Eröffnungsphase, der in einem Zug sowohl zu Springer- als auch Damenverlust führte, ein gelungener Neueinstand. Etwas länger brauchte Marco Moors am zweiten Brett, dessen wie so oft viel zu schnell spielender Gegner erst im Endspiel in einer unangenehmen Stellung mit Minusbauer in eine Bauerngabel lief, die Turm- und Partieverlust mit sich brachte. Für die endgültige Entscheidung sorgte dann Neuzugang Felix Schlüter am fünften Brett, dessen erste Partie für den SV Koblenz gleich in einem Gemetzel endete. Nach dem Tausch Dame gegen zwei Türme kam es zu einer hochgradig taktischen Stellung, in der beide Seiten mit Sicherheit nicht immer die optimale Abwicklung fanden. Letztlich konnte Felix aber die Lage klären und mit einem großen Materialvorsprung die Partie für sich entscheiden. Damit hatten die beiden verbliebenen Partien nur noch kosmetische Bedeutung. Hierbei erzielte Michael Kalnitskyy am dritten Brett nach einer souveränen Positionspartie einen überzeugenden Sieg gegen den nominell stärksten Spieler der gegnerischen Mannschaft. Dass er wohl unsere größte Nachwuchshoffnung ist, stellte er aber auch schon am Abend zuvor unter Beweis, als er in der ersten Runde der Stadtmeisterschaft nach hartem Kampf nur knapp gegen FM Puth unterlag. Auch Niklas Buddensiek am vierten Brett zeigte deutlich Fortschritte gegenüber der letzten Saison, unterlag aber trotz zwischenzeitlicher positioneller und materieller Vorteile nach einem taktischen Fehler dennoch knapp und sorgte somit für den Ehrenpunkt unserer Gegner. Ermutigend hierbei war besonders die Tatsache, dass er zum ersten Mal seine Bedenkzeit nahezu voll ausschöpfte und insgesamt wesentlich reifer wirkte. Die Arbeit von Uli scheint sich also sehr gut auszuzahlen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
Brett 1: Höll, Bernhard - Rychel, Dr. Dieter 0-1
Brett 2: Scheffler, Siegfried - Moors, Marco 0-1