29.03.2009
2. Mannschaft 03/2009
2. Rheinland-Pfalz Liga Nord

Unentschieden nach hartem Kampf

Die letzte Runde der 2. Rheinland-Pfalz Liga Nord Saison 2008/2009 wurde am 29.03. zentral in Kruft ausgetragen. Während unser Team befreit aufspielen konnte, ging es für unseren Gegner die SV Springer Siershahn darum, wenigstens noch den viertletzten Tabellenplatz zu erreichen und damit evtl. noch den Klassenerhalt zu sichern. Entsprechend ambitioniert trat Siershahn dann auch auf: Die hintere Hälfte der Mannschaft wurde durch die starken vorderen Bretter der zweiten Mannschaft ersetzt. Daher konnte die Devise für uns nur lauten an den vorderen Brettern zuzuschlagen. So musste sich denn auch Hans Schwertel an Brett sieben als erster seinem 240 DWZ Punkte stärkeren Gegner beugen. In einer beengten Stellung konnte er dem Druck seines Gegners letztendlich nichts mehr entgegensetzen. Trotz unserer Devise einigte sich kurz darauf Guido Eisele an Brett drei mit seinem Gegner auf Remis. Allerdings sahen zu diesem Zeitpunkt unsere Chancen recht gut aus: An den Brettern eins, zwei und vier hatte Wolfgang Polster ein besseres Endspiel erreicht, Ulrich Bohn hatte bereits eine deutlich bessere Stellung und Ingo Wiegel stand mit Mehrqualität auf Gewinn. Darüber hinaus hatte Markus Artz an Brett acht seinen Gegner bereits überspielt und der Gewinn mit Mehrturm sollte nur noch eine Frage der Zeit sein. Auch das Damenendspiel von Marco Moors an sechs stand keinesfalls schlechter für ihn, lediglich Andre Peiter hatte eine sehr gedrückte Stellung mit Schwarz eingenommen. So konnten denn auch Ingo und Wolfgang jeweils zum vollen Punkt 'einlochen', so dass wir mit 2,5 - 1,5 in Führung gingen. Als dann allerdings Markus -mittlerweile in Zeitnot- die Übersicht verlor und einen Konter seines Gegners übersah, war die Lage wieder kritisch: Das Endspiel von Marco war zwar inzwischen auch Remis geendet nur hatte Andre mittlerweile ein verlorenes Endspiel auf dem Brett, so dass maximal noch ein Unentschieden drin war vorausgesetzt, dass Uli seine Partie gewinnen konnte. Nach ungenauem Spiel von Uli war man hier in einem Endspiel mit Damen und ungleichfarbigen Läufern gelandet. Als sein Gegner statt Dauerschach zu geben, Ulis Läufer nahm, war das Endspiel schließlich dank eines weit vorgerückten Bauerns für Uli gewonnen. Somit konnten wir in der allerletzten Partie der Liga immerhin noch ein Unentschieden gegen Siershahn und damit den vierten Tabellenplatz erreichen. Für unsere Gegner bedeutete das Ergebnis den drittletzten Platz und damit den Abstieg in die Rheinland-Liga, besonders ärgerlich für Siershahn, verpasste doch die zweite Mannschaft am vorherigen Wochenende nur knapp gegen den VfR-SC Koblenz den Aufstieg aus der Rheinland-Liga.
So geht wieder eine Saison zu Ende: Für die Einen von uns sehr erfolgreich und für manch anderen eher betrüblich.

Ich danke allen Spielern unseres Teams für ihren Einsatz und hoffe, dass wir in der kommenden Saison vielleicht noch ein wenig mehr erreichen können! ... [weiter]