28.03.2009
3. Mannschaft 10/2008
SBRN B-Klasse Nord

Nach dem Aufstieg nun auch die Meisterschaft

Herzlichen Glückwunsch den Spielern der III. Mannschaft!

Erfreulicherweise konnten wir zum Saisonabschluss noch einmal unsere gesamten Nachwuchskräfte einsetzen. Da wir den Aufstieg bereits sicher hatten, ging es „lediglich“ noch um die Absicherung der Meisterschaft. Vielleicht war das auch der Grund, warum fast alle unsere Spieler zu Beginn mit mehr oder weniger großen Schwierigkeiten zu kämpfen hatten. Niklas am vierten Brett stellte gar nach wenigen (und leider wieder einmal viel zu schnell gespielten) Zügen unbedrängt eine ganze Figur ein, die sein Gegner aber unverständlicherweise gleich wieder zurückschenkte. Danach fing sich Niklas jedoch wieder und konnte seinen nun sichtbar überforderten Gegner rasch überspielen und mattsetzen. Auch Philipp am zweiten Brett übersah zwischenzeitlich einen hängenden Bauern, den sein Gegner aber verschmähte. Danach setzte sich auch hier die größere Spielstärke durch und Phillip konnte in ein Bauernendspiel mit Mehrbauern abwickeln, welches er dann auch souverän gewann. Damit behielt Philipp auch in der letzten Partie seine saubere Weste und beendete seine erste Saison ohne Punktverlust. Herzlichen Glückwunsch! Jonathan am dritten Brett stellte zwar nichts ein, hatte dafür aber nach einem frühen Bauerngewinn mit großen Entwicklungsproblemen zu kämpfen. Nach und nach bekam er diese jedoch in den Griff und konnte schließlich in deutlich besserer Position seinen entnervten Gegner zur Aufgabe bewegen. Einigermaßen glatt verlief lediglich Michaels Partie am ersten Brett, der seinen Gegner aus sicherer Position heraus beherrschen und die wenig später folgenden Fehler zu mehrfachem Bauern- und Qualitätsgewinn nutzen konnte. Das hoffnungslose Endspiel wollte sich sein Gegner dann doch nicht mehr antun.
Damit konnte unsere neue dritte Mannschaft bereits in ihrer ersten Saison die erste Meisterschaft und den souveränen Aufstieg in die A-Klasse erreichen.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!!

Auch wenn die B-Klasse in dieser Saison wohl noch schwächer einzustufen war als sonst, war diese Dominanz nicht unbedingt zu erwarten. Wenn Uli unsere Jungs in der Sommerpause weiter so gut 'schleift' wie bisher, sollten wir auch nächstes Jahr in der A-Klasse durchaus mithalten können.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Brett 1: Kalnitsky, Michael – Mattukat, Achim: 1-0
Brett 2: Lehnertz, Philipp – Hartwig, Maximilian: 1-0