10.03.2009
2. Mannschaft 09/2007
2. Rheinland-Pfalz Liga Nord

Deutlicher Sieg gegen Tabellenzweiten

In der 8. Runde der 2. Rheinland-Pfalz Liga konnten wir gegen den Tabellenzweiten, die SV Mendig / Mayen, einen deutlichen 5,5 - 2,5 Sieg einfahren und damit den Kampf um den Meistertitel vorzeitig zugunsten des SC Kettig entscheiden: Dieser steht nunmehr bereits eine Runde vor Schluss als Aufsteiger fest.
Trotz eines anfänglichen Rückstandes -An Brett 8 hatte Hans Schwertel nach ungenauem Spiel aus einem remislichen Endspiel heraus frühzeitig bereits die Segel gestrichen und Hans-Albert Prison hatte sich an Brett sieben mit seinem Gegner auf Remis geeinigt- sah es bereits nach 2 Stunden ganz positiv für uns aus: An Brett eins konnte Wolfgang Polster dann auch bald eine letzte Ungenauigkeit seines Gegners ausnutzen und somit den Mannschaftsstand wieder egalisieren. Danach verwandelte Ingo Wiegal an fünf seinen Vorteil. Etwas glücklich fiel der Sieg von Andre Peiter aus: Sein Gegner ließ eine gute Möglichkeit, deutlich in Vorteil zu kommen, aus. In der heraufziehenden Zeitnot übersah er dann ein 'tactical', was Andre eiskalt ausnutzte und unser Team somit mit 3,5 - 1,5 in Führung brachte. An Brett zwei konnte Ulrich Bohn mit den schwarzen Steinen zunächst einen leichten Vorteil herausspielen, der sich dann jedoch verflüchtigte. Ein Remisangebot lehnte sein Gegner dann jedoch aufgrund des Mannschaftsstandes ab. Nach Ungenauigkeiten im Endspiel musste er sich jedoch schließlich geschlagen geben, womit unser Mannschaftssieg bereits perfekt war. An Brett sechs konnte Oliver Specht mit den schwarzen Steinen spielend sukzessive seine Stellung verbessern und seinen Gegner zunächst in eine schlechtere und bald dann verlorene Stellung zwingen. Guido Eisele war einmal mehr der Pechvogel im Team: Er stand nach frühzeitigem Bauerngewinn eigentlich als Erster unseres Teams deutlich besser. Im Mittelspiel unterliefen ihm dann aber Fehler, so dass schließlich ein für ihn schlechteres Endspiel entstanden war. Nach fast sechs Stunden Spielzeit musste er sich geschlagen geben. Insgesamt eine solide Leistung unserer Mannschaft. ... [weiter]