13.01.2009
3. Mannschaft 10/2008
SBRN B-Klasse Nord

III. Mannschaft behauptet Spitzenplatz

Auch im ersten Spiel des neuen Jahres gegen den SC Einrich II konnten wir uns wieder über eine rege Spielbereitschaft unserer Nachwuchshoffnungen freuen. Gegen den bisherigen Tabellenzweiten gingen wir durch einen schnellen Sieg von Jonathan am vierten Brett, der seinem zwar erfahrenen, aber dennoch schwachen Gegner bereits im 11. Zug die Dame abringen und damit praktisch die Partie gewinnen konnte, bereits nach etwa einer Stunde Spielzeit in Führung. Nachdem einige Zeit später Phillip am dritten Brett in ein leicht zu gewinnendes Turmendspiel mit zwei Mehrbauern abwickeln konnte, dessen Umsetzung ihm auch keine großen Schwierigkeiten bereitete, war der Mannschaftssieg bereits abzusehen. Die Partie von Markus am ersten Brett lief zwar noch, aber die positionellen Vorteile gegen seinen jugendlichen Gegner waren bereits gravierend. Nach erfolgreicher Stellungsöffnung gipfelte sein Angriff folglich auch kurze Zeit später in einem hübschen Mattfinale. Die letzte noch laufende Partie von Michael am zweiten Brett war somit nur noch von kosmetischer Bedeutung. In dieser musste unser bis dato erfolgreichster Spieler den ersten Rückschlag verkraften. Obwohl seinem Gegner ein gravierender Eröffnungsfehler unterlief, führte Michaels überaggressives Spiel schließlich in ein Endspiel mit Minusqualität, welches trotz harter Gegenwehr auf Dauer nicht mehr zu halten war. Nach diesem letztendlich niemals gefährdeten Sieg haben wir nun dank des erneuten Punktverlustes unserer Mitkonkurrenten um den Aufstieg bereits drei Punkte Vorsprung vor dem Rest des Feldes. Sollte das Lokalderby in der nächsten Runde ebenfalls positiv verlaufen, ist der Aufstieg wohl kaum noch zu verhindern.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
Brett 1: Dr. Artz, Markus – Pfeiffer, Sebastian: 1-0
Brett 2: Kalnitsky, Michael – Eckhardt, Kai: 0-1