07.12.2008
Wappen Koblenz
Stadtmeisterschaft 2008

Volker Schlick neuer Stadtmeister!
Herzlichen Glückwunsch!!

In der letzten Runde wurde der Kampf um den Titel des Stadtmeisters 2008 im direkten Duell zwischen den beiden bis dahin Führenden, Volker Schlick und Alexander Thieme-Garmann, ausgetragen. Dabei ging Volker mit einem halben Zähler Vorsprung in die Partie. Nachdem Alexander mit den schwarzen Steinen spielend recht bald in eine schlechtere Position gekommen war, einigte man sich frühzeitig auf Unentschieden. Damit war Volker bereits Meister, da er aufgrund der besseren Wertung gegenüber den anderen Kontrahenten nicht mehr einzuholen war. Dass allerdings Alexander mit diesem Remis letztendlich den zweiten Platz noch halten konnte, entschied sich erst in den weiteren Partien, die allesamt aus Sicht von Alexander 'mit dem richtigen Ergebnis' endeten. Damit konnte der SV 03/25 Koblenz ie ersten beiden Plätze sichern. Mit der Meisterschaft sicherte Volker sich ebenfalls die Bezirksmeisterschaft, die nunmehr schon seit mehreren Jahren im Rahmen der Koblenzer Stadtmeisterschaft ausgetragen wird. Erfreulich ist die gute Ausbeute der Jugedspieler im Turnier: Die Plätze drei und vier belegten mit Lukas Winterberg und Ludwig Stahnecker zwei Jugendliche.
Die weiteren Ergebnisse der Spieler des SV 03/25 Koblenz: Mit 4,5 Zählern landete Ulrich Bohn nach einem verkorksten Turnier auf Rang neun, 14. wurde Marco Moors mit ebenfalls 4,5 Punkten, der sich immerhin um 15 DWZ Punkte bei dem Turnier verbesserte. Auf Rang 19 landete Günter Neyer mit 4 Punkten. Auch unsere Jugendspieler erzielten tolle Ergebnisse. In seinem ersten Einzelschachturnier erspielte sich Michael Kalnitskyy hervorragende 3,5 Punkte, d.h. 50%, womit er Platz 28 von 56 Teilnehmern belegte. Mit seiner ersten DWZ von 1657 setzte er damit gleich ein Zeichen! Ebenfalls ein gutes Ergebnis erzielte Philipp Lehnertz, der mit 3 Punkten Rang 42 erreichte. Für Niklas Buddensiek als jüngstem Spieler im Turnier war nicht viel zu holen. Er landete mit einem Zähler auf Rang 55. ... [weiter]