04.05.2008
Brett3
April und Mai Blitzturnier

Michael Schenderowitsch nicht zu stoppen

Das Mai Blitzturnier war wieder einmal eine sichere Beute für Michael Schenderowitsch. Nachdem er nach drei Siegen in Folge im April den ersten Platz noch mit Yuri Boidman teilen musste, konnte er sich in diesem Monat wieder den alleinigen Sieg erkämpfen. Mit 7 Punkten aus 8 Partien gewann er mit einem halben Zähler Vorsprung vor Thomas Bohn. Einen weiteren Zähler dahinter landete mit 5,5 Punkten Michael Hammes. Der in der Gesamtwertung Führende Yuri Boidman schien etwas außer Form, er belegte mit 5 Punkten den vierten Platz vor Klaus-Jürgen Schulz (4).
Zahlenmäßig war das Mai Blitzturnier, vielleicht aufgrund des guten Wetters bzw des Brückentages, mit 9 Teilnehmern nur schwach besetzt. Leider fehlte wie so oft insbesondere das Mittelfeld. So konnte Thomas Endres sowohl den BWZ (Blitzwertungsziffer) Preis unter 1900 als auch den unter 1700 ergattern. Leider war er der einzige Teilnehmer in diesen Kategorien.

In der Gesamtwertung -nunmehr wie auch in der Endabrechnung unter Berücksichtigung dreier Streichergebnisse- führt mittlerweile Yuri Boidman mit 72 Punkten relativ deutlich mit 5 Zählern Abstand. Die weiteren Plätze sind hart umkämpft. Hier hat Michael Hammes mit 67 Punkten knapp die Nase vorn vor Thomas Bohn mit 66 und Michael Schenderowitsch mit 64 Punkten. Das letzte Wertungsturnier dieser Saison im Juni verspricht also noch jede Menge Spannung. Auf den weiteren Plätzen fünf bis zehn in der Gesamtwertung folgen: Klaus-Jürgen Schulz (57), Alexander Thieme-Garmann (47), Volker Schlick (37), Ulrich Bohn (36), Oliver Specht (22) und Boris Buzov (20).
Unter dem folgenden Link sind neben den Mai Ergebnissen nunmehr auch die Ergebnisse des April Turniers zu finden. ... [weiter]