12.03.2008
2. Mannschaft 09/2007
Rheinlandliga: SC Koblenz - SV Koblenz II 2 : 6

Sieg im Spitzenspiel

Das Lokalderby und gleichzeitig auch das Spitzenspiel der vorletzten Runde der Rheinlandliga Staffel II, gegen den bis dahin drittplatzierten SC Koblenz konnten wir mit 6 - 2 klar für uns entscheiden.
Krankheitsbedingt konnten wir nicht mit der Stammmannschaft ins Rennen gehen. Dankenswerterweise sprang Hans-Jörg Morbitzer jedoch kurzfristig ein, so dass wir alle acht Bretter besetzen konnten. Schlechter erging es unserem Gegner, der Brett 7 (Hans-Albert Prison) kampflos verloren geben musste. Unsere 1-0 Führung konnte er jedoch relativ schnell wieder egalisieren, nachdem Hans Schwertel an Brett 6 rasch die Dame und kurze Zeit später auch die Partie verloren hatte. An Brett 4 remisierte kurz darauf Andre Peiter gegen Ronald Denda. Danach gelang es uns jedoch, durch Siege von Guido Eisele gegen Jörg Schultheis an 2 und Ingo Wiegel an Brett 5, deutlich in Führung zu gehen: Während Guido einen Angriffsversuch seines Gegners geschickt parieren konnte, woraufhin die gegnerische Dame in Schwierigkeiten kam und Guido die Partie bereits im Mittelspiel für sich entscheiden konnte, musste Ingo, nachdem sein junger Kontrahent -immerhin frisch gebackener Rheinland-Pfalzmeister U12- gezwungen war, die Dame gegen 2 Türme zu geben, bis ins Endspiel gehen, um den Sieg und damit die 3,5 - 1,5 Führung sicherzustellen. Ulrich Bohn an Brett 1 stand nach einem raschen Qualitätsgewinn zwar bereits frühzeitig gegen Alwin Bilitza auf Gewinn, brachte sich dann aber unnötigerweise in Zeitnot Als diese überstanden war, strich sein Gegner rasch die Segel, so dass unser Sieg somit besiegelt war. Hans-Jörg einigte sich daraufhin mit seinem Gegner, Thomas Lenz, auf Remis. Ein schöner Erfolg für Hans-Jörg, der in den letzten Jahren doch nur noch sehr sporadisch spielte. Letztendlich konnte Oliver Specht aus einer besseren Stellung heraus den vollen Punkt für sich verbuchen, so dass damit der Kampf 6 - 2 für uns gewonnen war.

Vor der Finalrunde führen wir somit weiterhin mit 2 Mannschaftspunkten Vorsprung vor Siershahn. Aufgrund des schlechteren Brettpunkteverhältnisses müssen wir jedoch mindestens Unentschieden gegen Idar-Oberstein spielen, um den abermaligen Aufstieg aus der Rheinlandliga zu schaffen.