20.01.2008
2. Mannschaft 09/2007
Rheinlandliga

6 - 2 Sieg der 2. Mannschaft gegen Turm Lahnstein II

Aufgrund verschiedener Ausfälle in unserer Mannschaft, u.a. auch weil Andre und Hans-Albert in der 1. Mannschaft Ersatz spielten, waren wir -trotz unserer Favoritenrolle- mit gemischten Gefühlen beim Turm Lahnstein angetreten. Diese legten sich jedoch rasch, da unser Gegner noch weit größere Probleme hatte und nur fünf Spieler ans Brett bekam. Damit stand es also bereits zu Beginn der Partie 3 - 0 für uns. Leider hat es mal wieder Ingo an Brett 3 getroffen, schon zum dritten Mal in Folge gewinnt er kampflos. Daneben gewannen ebenso kampflos Uli an 1 -auch bereits zum zweiten Mal, und Guido an 3.
Was die gespielten Partien betrifft, gibt es nicht so viel zu berichten: An 4 und 6 willigten Helmut und Dieter jeweils mit Schwarz relativ früh in ein remis ein. Günther und Annika, die dankenswerterweise beide eingesprungen waren, beherrschten ihre Gegner an 7 und 8 von Anfang an und konnten schließlich ihre Partien klar gewinnen. Die spannendste Partie spielte Marco. Mit den weißen Steinen opferte er früh einen Bauern und erhielt gutes Spiel dafür. Bei dem entstandenen taktischen Schlagabtausch verlor er dann etwas den Überblick und musste sich schließlich seinem nonminell besseren Gegner geschlagen geben.

Insgesamt konnte der Kampf also mit 6 - 2 Punkten gewonnen und damit die Spitzenposition weiter verteidigt werden.