27.11.2007
Oberliga Südwest

Schachfreunde Mainz - SV Koblenz I 1 : 7

Kantersieg bei Aufsteiger
Mit einem deutlichen Auswärtserfolg hat unsere Mannschaft im Meisterschaftsrennen die Zeichen zum Angriff gegeben und den durchwachsenen Saisonbeginn vergessen gemacht. Aushilfskraft Andre rechtfertigte seinen Einsatz voll und ganz und bestrafte die sorglose Schwächung seines Gegners Königsflügel mit Mattangriff. Thomas Gegner entschied sich für Qualitätsverlust als zunächst kleinstes Übel, wurde aber wenig später bei vollem Brett auf h4 matt gesetzt. Michael gewann gegen den Holländischen Fianchetto-Aufbau quasi 'von selbst' durch ein Endspiel mit Mehrbauern. Wolfgangs, Volkers und Marcs Erfolge ließen lange auf sich warten, da sie zunächst einmal schlechtere Positionen eingenommen hatten. Mit zunehmender Spieldauer wendete sich das Blatt aber zu Gunsten unserer Spieler. Lutz spielte bereits zum dritten Mal das Königsläuferspiel, welches er trotz allen Einsatzes nicht gewinnen konnte und das remis endete. Erneut remis spielte auch Alexander, der im gewonnenen Turmendspiel ein lehrbuchartiges Matt übersah.