12.11.2007
2. Mannschaft 09/2007
Rheinlandliga

Mühsam erkämpfter Sieg gegen Tabellenletzten

Im Kampf gegen den Tabellenletzten, die SF Bad Hönningen, kamen wir nur zu einem mühsamen 5 - 3 Sieg. Dies war insbesondere deshalb erstaunlich, waren unsere Gegner doch nur mit 6 Spielern angetreten, so dass an den Brettern sogar nur ein 3 - 3 erzielt werden konnte.
Nach den kampflosen Siegen von Ulrich Bohn und Ingo Wiegel konnte Guido Eisele an Brett 2 noch souverän zum 3 - 0 'verwandeln'. Dem gegenüber standen Marco Moors und auch Dieter Rychel ziemlich früh schlecht. Auch Hans-Albert Prison fand sich, nachdem er zunächst eine viel versprechende Angriffsstellung erreicht hatte, in einem schlechter stehenden Endspiel wieder. Als dann auch noch Oliver Specht an Brett 3 in hoher Zeitnot in eine komplizierte Stellung mit beiderseitigen Chancen gekommen war, sah es trotz der deutlich besseren Stellung von Hans-Jürgen Preker an 4 nicht gerade rosig aus. Letztendlich konnte Hans-Jürgen seinen Vorteil in einen vollen Punkt ummünzen, Marco und Dieter mussten sich jedoch ihren Gegnern geschlagen geben. Statt in ein Remis abzuwickeln, und damit den Mannschaftssieg sicherzustellen, zog Oliver es vor, va banque zu spielen, wahrscheinlich um den Zuschauern noch etwas zu bieten. Schließlich musste er -zu seiner Enttäuschung und zur Erleichterung seiner Mannschaftskameraden- aber doch in das Remis einwiliigen. Als der Mannschaftssieg somit feststand, einigte man sich auch bei Hans-Albert auf eine Punkteteilung, zumal Hans-Albert im Endspiel nun bereits wieder aktiver und besser stand.
Alles in allem bleibt festzuhalten: Wir haben erneut gewonnen... aber wir können auch gegen jeden Gegner verlieren.