22.10.2007
Oberliga Südwest

Gambit Saarbrücken - SV Koblenz I 3,5:4,5

Knapper Auswärtssieg zum Auftakt
Gegen den starken Aufsteiger aus der saarländischen Landeshauptstadt gewann unser Team hauchdünn und etwas glücklich. Zunächst lagen wir mit 0:2 zurück, nachdem Lutz und Wolfgang ihre Partien verloren hatten. Lutz opferte mit Weiß in einer Italienischen Partie inkorrekt einen Springer, und Wolfgang übersah als Schwarzer in der Eröffnung einen einfachen Bauernverlust, der mit einer dauerhaft schlechteren Stellung verbunden war. Kurz darauf konnte Michael zum 1:2 aufschließen. Sein Gegner opferte im Slawen nach einem theoretischen Figurenopfer für drei Bauern noch eine weitere Figur, allerdings ohne Kompensation. Michaels unrochierter weißer König hielt den Angriffen stand. Volker verteidigte mit Schwarz erfolgreich seine Stellung zum Remis. Thomas wurde auf 1.f4 mit einer neuen Gambitidee des Schwarzen konfrontiert. Letztendlich überwog der weiße Zentrumsmehrbauer den Verlust der Rochade. Marc konnte in einem vorteilhaften Dame-Läuferendspiel einen Bauern gewinnen und sofortigen Damentausch erzwingen, was zum Sieg ausreichte. Hans-Albert Prisons Remis war eine Folge von beiderseitigen Gewinnauslässen im Turm- und Läuferendspiel. Die letzte Partie spielte beim Stande von 4:3 für uns Alexander, der ein Gewinn trächtiges Springerendspiel herbei führen konnte. Durch mangelhaftes Spiel brachte er sich danach aber an den Rande einer Niederlage. Dank der Zeitnot seines Gegners fand dieser nicht die beste Fortsetzung, so dass die Partie remis endete. Fazit: Ein etwas holpriger Auftakt mit glücklichem Ende und viel Verbesserungspotential nach oben.