09.09.2007
2. Mannschaft 09/2007
Rheinlandliga

Erfolgreicher Start in die Saison

Mit einem 5-3 Sieg gegen Heimbach-Weis / Neuwied II ist unsere 2. Mannschaft erfolgreich in die neue Saison der Rheinlandliga gestartet.
Nachdem die Mannschaft in den beiden vorangegangenen Saisons jeweils ohne Mannschaftssieg zuerst aus der 1. Rheinland-Pfalz Liga und danach auch aus der 2. Rheinland-Pfalz Liga abgestiegen war, bedeutet dies also den ersten Mannschaftssieg nach über 18 Mannschaftskämpfen... eine niederschmetternde Bilanz, die jetzt also durchbrochen werden konnte!
Allerdings beschränkt sich das Positive dieses ersten Saisonauftritts im Wesentlichen schon hierauf. Trotz unserer zumindest dem Papier nach klaren Überlegenheit -der DWZ Schnitt unserer Spieler war fast 170 Punkte höher als der unserer Gegner- war der Kampf hart umkämpft und hätte mit ein wenig Pech auch 4-4 ausgehen können.
Wir konnten zwar mit 4-1 Punkten in Führung gehen: Ingo Wiegel und Hans Schwertel gewannnen ihre Partien ungefährdet, und auch Oliver Specht konnte seine Partie zwar nach einem Einsteller seines Gegners aber dennoch verdient gewinnen. Andre Peiter kam aus einer besseren Stellung nicht über ein Remis hinaus und auch Marco Moors -der Einzige unseres Teams, der gegen einen nominell stärkeren Gegner spielte- musste aus einer besseren Stellung heraus nach einem positionellen Fehler ins Remis einwilligen.
Nach dem Verlust von Hans-Jürgen Preker in einer hochgradig taktischen Partie, hing der Ausgang des Kampfes von den beiden restlichen Partien ab: Guido Eisele musste in Zeitnot ein schwieriges Endspiel mit Minusbauern verteidigen und Hans-Albert Prison hatte ein für ihn zwar leicht besseres aber nicht einfach zu spielendes Doppelturm-Endspiel auf dem Brett. Nachdem Hans-Albert sich auf eine zweischneidige Variante eingelassen hatte, in der er einen Bauern verlor, hätte der Kampf auch auch noch leicht mit 4-4 enden können. Als sein Gegner jedoch fehlerhaft fortsetzte und den Mehrbauern wieder verlor, war das Unentschieden unvermeidbar. Damit stand der Mannschaftssieg dann fest. Auch Guidos Partie wurde kurz darauf Remis: Er konnte die Zeitnotphase erfolgreich überstehen, auch kam sein Gegner trotz Materialvorteils und trotz Vorteils des Läuferpaars nicht so recht weiter. Als der Gegner dann auch noch seinen Mehrbauern verlor, willigte Guido -mittlerweile in leicht besserer Stellung- in das Remis ein. Somit stand der 5-3 Sieg endlich fest!
Als Fazit bleibt festzustellen: Wenn wir in der Rheinlandliga auch gegen nominell stärkere Mannschaften als Heimbach-Weis / Neuwied II bestehen wollen, müssen wir uns noch um einiges steigern.