15.02.2007
Logo SC Kettig
2. RLP-Liga Nord: SV Koblenz II - SC Kettig II 3,5 : 4,5

Herbe Niederlage gegen Mitabstiegskandidat

Wie so oft in dieser Saison, so waren wir auch dieses Mal gegen den bis dato Tabellenvorletzten Kettig 2 weit von unserer nominellen Bestformation entfernt. Bis kurz vor dem Kampf war es sogar fraglich, ob wir überhaupt vollständig sein würden. Nach einem relativ schnellen Remisschluss von André Peiter in unklarer Stellung begannen sich unsere Probleme bereits abzuzeichnen. Zunächst erwischte es Helga Prison, die nach einem ungerechtfertigten Figurenopfer letztlich ohne Kompensation blieb und wenig später kapitulieren musste. Wenig besser machte es auch Marco Moors, der in herannahender Zeitnot in ausgeglichener Stellung einen Einschlag seines Gegners übersah und etwas entnervt die Partie aufgab. Nicht gerade glücklich war auch Werner Ries, der seinen Gegner im Königsangriff bereits überspielt hatte und in sehr guter Position mit doppeltem Mehrbauern ein simples Dauerschach übersah. Den völligen Zusammenbruch des Unterhauses verhinderte wenigstens Hans Schwertel mit seinem schönen Positionssieg, nachdem er bereits früh eine Figur für drei Bauern bekam. Für die Entscheidung sorgte dann aber praktisch die Niederlage von Hans-Albert Prison, der nach gewagter Eröffnungsbehandlung in einer offenen Feldschlacht kurz vor der Zeitkontrolle eine zugegebenermaßen hübsche taktische Wendung seines Gegners übersah. Wenigstens konnte Alexander Thieme-Garmann durch ein kluges Remisangebot (nach Absprache mit dem Mannschaftsführer!) angesichts des Spielstands aus seiner glatt verlorenen Stellung noch einen halben Punkt herausholen. Der erste Saisonsieg von Guido Eisele in einem technisch anspruchsvollen Turmendspiel war somit leider nur noch von kosmetischer Natur.
Nach dieser zwar knappen, aber letztlich sicherlich nicht unverdienten Niederlage ist der Klassenerhalt angesichts des schweren Restprogramms wohl nur noch theoretisch möglich. Das Ziel für die restlichen Spiele kann somit nur lauten, die Saison würdevoll zu beenden und vielleicht nach auf eine Schwäche unserer Gegner zu hoffen.

Brett 1: Thieme-Garmann, A. - Schmidt, W.: 0,5-0,5
Brett 2: Eisele, G. - Matriciani, R.: 1-0