26.11.2006
Peiter/TG 11/2006
2. RLP-Liga Nord: SK Rheinbach - SV Koblenz II 4,5 :3,5

Unser Präsident im Lauf - Trotzdem: Knappe Niederlage in Unterzahl

Aufgrund erneut zahlreicher Absagen war es uns auch diesmal nicht möglich komplett anzutreten. Dennoch wollten wir unsere Haut so teuer wie möglich verkaufen. Der Kampf begann mit einem Paukenschlag, als Alexanders deutlich stärker eingestufte Gegner bereits im Mittelspiel einen glatten Turm einstellte und sofort kapitulierte. Unmittelbar nach dem angesichts der noch folgenden Turbulenzen vielleicht etwas zu früh gegebenen Remis von Marco in unklarer Stellung bei herannahender Zeitnotphase folgte die nächste Überraschung, als Hans Albert nach einem völlig unerklärlichen Figurenopfer seines Gegners, immerhin ein Fernschach-IM, seine zuvor leicht anrüchige Stellung komplett drehen und wenig später auch gewinnen konnte. Werner hatte leider weniger Glück. Nachdem er selbst die Möglichkeit zum Qualitätsgewinn ausgelassen hatte, konterte sein ebenfalls stärker eingestufter Gegner nach abgelehntem Remisangebot mit einem zugegebenermaßen sehr ansehnlichen Leichtfigurenmatt. Die endgültige Entscheidung brachte dann Helgas Blackout unmittelbar vor der Zeitkontrolle. Nachdem sie zahlreiche Angriffsversuche ihres Gegners abwehren konnte, übersah unsere gesundheitlich angeschlagene Spielerin schließlich doch noch ein einzügiges Matt. Somit hatte auch der souveräne Schwarzsieg von André gegen einen Gegner, der augenscheinlich mit dem Kopf durch die Wand wollte und dabei zunächst zwei Bauern und schließlich auch noch eine Figur ohne ersichtliche Kompensation opferte, nur noch von kosmetischer Bedeutung.
Nach dieser erneut einmal mehr trotz Unterzahl recht unglücklichen Niederlage wird die Luft langsam dünner. Allerdings zeigte dieses Spiel auch, dass unsere Mannschaft spielerisch durchaus keinen Vergleich zu scheuen braucht. Falls wir unsere unsäglichen Personalprobleme endlich einmal in den Griff bekommen sollten, wäre der Klassenerhalt sicherlich kein Ding der Unmöglichkeit.

Brett 1: Gewehns, K. - Thieme-Garmann, A. 0-1
Brett 2: Klook, U. - Peiter, A. 0-1