27.03.2024
2. Bundesliga West

SC Siegburg – SV Koblenz 5½:2½
SV Koblenz – SG Porz ½:7½

Doppelte Niederlage in Siegburg besiegelt Abstieg der I. Mannschaft aus der II. Bdl. West
Durch eine 5½-Niederlage am Samstag (16. 03.) gegen die sehr ukrainerlastigen "Siegburger" und am Sonntag gar eine in dieser Höhe vollkommen unnötige 7½-Klatsche gegen Porz sind wir mit 3-15 Mannschaftspunkten abgestiegen. Hervorhebenswert waren der Sieg von Marc und das Remis von Henrik je gegen einen ukrainischen Profi von Siegburg. ... [weiter]
Brett5

04.03.2024
Hotel Kreuter
2. Rheinland-Pfalz-Liga Nord

SV Koblenz III – SC ML Kastellaun 1½:6½

Deutliche Niederlage der Dritten gegen die Hunsrückauswahl aus Kastellaun
Am 3.3. stand unser letztes Heimspiel im Hotel Kreuter gegen den Schachclub Kastellaun an. Die Hunsrücker waren in ihrer Bestbesetzung angereist, d.h. 5 Spieler mit Wertungszahlen zwischen 2100 und 2300, davon 3 FM sowie 3 starke Jugendliche.

Der Kampf begann mit einem kurzen aber heftigen Schlagabtausch von Hans-Albert Prison an Brett 4 mit seinem Gegner. ... [weiter]

03.03.2024
Brett3
A-Klasse Rhein-Nahe

SV Koblenz IV – SV Turm Lahnstein III 3:1

3:1 gegen den Aufsteiger Lahnstein zuhause gewonnen.
Mit einer ersatzgeschwächten Mannschaft kam SV Turm Lahnstein III pünktlich an. Ich meine, dass andere Gegner in der Vergangenheit Probleme hatten, unsere Heimspielstätte der 4. Mannschaft zu finden.
Als Motivation wurde von Henriks Bruder für einen 4:0-Sieg zumindest eine gemeinsame Familienpizza versprochen. Rechnerisch ist es sogar auch möglich, dass wir die Saison in der A-Klasse als Dritter beenden.
An Brett 3 erkämpfte sich Henrik mit den schwarzen Figuren eine Mehrfigur, nachdem ... [weiter]

Kinder- und Jugendtraining
Schachtraining für Kinder und Jugendliche
beim Bundesligaverein SV 03/25 Koblenz

Ab 01. Dezember 2017 bietet der Schachverein 03/25 Koblenz e.V. in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus Koblenz ein Schachtraining für Kinder und Jugendliche an. Das Training richtet sich an alle von euch, die bereits gewisse Erfahrungen mit dem Schachspiel haben und sich gerne weiter verbessern würden.

Das Training findet statt
Wann?Wöchentlich Freitags von 17 – 19 Uhr
(auch in den Schulferien)
Wo?Katholische Familienbildungsstätte Koblenz e.V.
Thielenstraße 13
56073 Koblenz